Unser Schmetterlingsprojekt

Texte von Kindern der MSK verfasst

„Wir haben Schmetterlinge bestellt. Die Schmetterlinge waren wunderschön. Sie waren zuerst schwarze Raupen, danach ein Kokon und am Ende Schmetterlinge. Wir haben die Schmetterlinge beobachtet und freigelassen. Sie haben uns sogar einmal im Garten besucht. Ein Schmetterlingsbuch haben wir auch gemacht. Mit dem Mikroskop haben wir ein Tagpfauenauge angesehen. Im Garten haben wir nun auch einen Schmetterlingsstrauch.“

„Unsere Schmetterlinge waren Distelfalter. Sie waren wunderschön. Wir haben zugeschaut wie sie wachsen. Sie sind sehr schnell gewachsen. Ein Forscherheftchen über Schmetterlinge haben wir auch gemacht. Mit dem Mikroskop haben wir einen Schmetterling und einen Kokon bewundert.“

„Einmal hatte die MSK, meine Klasse, mit dem Thema Schmetterlinge begonnen. Wir hatten ein Forscherbüchlein gemacht. Unsere Lehrerin hatte für uns Raupen bestellt. Wir haben die Raupen beobachtet und sie haben sich verpuppt. Dann war das lange Wochenende. Die Raupen wurden zu Schmetterlingen. Wir haben die Schmetterlinge am Ende freigelassen. Ab und zu sind die Schmetterlinge noch immer im Garten. Inge und Christine
(Gemeindepersonal) haben für uns einen Schmetterlingsstrauch gepflanzt.
DANKE!“

„Der Schmetterling war am Anfang eine kleine Raupe. Dann hatte er sich in einen Kokon gezaubert. Danach schlüpfte ein wunderschöner Schmetterling. Den Schmetterling haben wir freigelassen.“