Besuch bei der Feuerwehr

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a und 3b Klasse, wurde der Unterricht gestern in die Räume der Ortsfeuerwehr Kematen verlegt.

Bereits beim Ankommen wurden die Kinder mit kleinen Snacks überrascht und durften während der Jause schon erste Fragen stellen.  

Im Anschluss wurde das richtige Verhalten im Brandfall besprochen. Hier konnten die Kinder ihre Erfahrungen vom Probefeueralarm in der Schule teilen.

Danach wurden das Feuerwehrhaus, die Umkleideräume, die Notfallzentrale, der Jugendfeuerwehrraum, die Feuerwehrfahrzeuge und die technischen Geräte der Feuerwehr gezeigt und genau unter die Lupe genommen. 

Sogar das Löschen durften die Kinder selbst ausprobieren. Der krönende Abschluss war die Fahrt im Feuerwehrauto zurück zum Schulhaus - natürlich mit ertönendem Signalhorn. 

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Feuerwehr Kematen für diesen tollen Tag bedanken!