Bewegte Klasse - 1. und 2. Klasse

Ab heute besucht Birgit Amenitsch von „Tut gut! - Niederösterreich" mit dem Projekt „Bewegte Klasse" die 1. und 2. Schulstufe unserer Schule.

Sie zeigt den Klassenlehrerinnen und Kindern viele verschiedene und vor allem abwechslungsreiche Übungen im Turnsaal und gibt Tipps sowie ihr Wissen für Bewegung zwischendurch im Unterricht weiter.

Bereits in den ersten beiden Stunden mit Birgit durften wir viel Neues entdecken, womit die Kinder ganz viel Spaß an der Bewegung hatten.

Bewegte Klasse - allgemeine Informationen:

Die „Bewegte Klasse" eröffnet einen Bewegungs- und Begegnungsraum basierend auf der Überzeugung, dass Lernen mit, in und durch Bewegung fördert das individuelle Wohlbefinden,  die Lern- und Lehratmosphäre in der Klasse, die Lernmotivation und die Konzentrations- und Aufmerksamkeitsfähigkeit.

Ebenso wirkt sich Bewegung positiv auf das Verhalten der Schülerinnen und Schüler aus und ist ein wesentlicher Beitrag zur Gesundheitsförderung. Dadurch zeigen Schülerinnen und Schüler auch eine höhere Leistungsbereitschaft und sie können vor allem im sozialen Bereich viele positive Erfahrungen sammeln, als Grundvoraussetzung für Toleranz, Akzeptanz und gegenseitige Anerkennung.