Im Rahmen des Projekts „Fit4Reanimation“ hat die vierte Klasse über mehrere Wochen hinweg gelernt, einen Notfall zu erkennen, einen Hilferuf abzusetzen, die Atmung zu kontrollieren, Thoraxkompressionen durchzuführen und sicher mit dem Defibrillator umzugehen. In Partnerarbeit konnten die Kinder ausführlich üben und dadurch viel Sicherheit gewinnen.
Warum das wichtig ist: Der plötzliche Herztod zählt zu den häufigsten Todesursachen in Österreich. Durch richtiges und rasches Handeln können auch Laien entscheidend zur Lebensrettung beitragen – und wer schon als Kind einen natürlichen Zugang dazu hatte, überwindet später als Erwachsene:r leichter die Hemmschwelle zu helfen.
Zum Abschluss füllten die Kinder einen kleinen Fragebogen aus – und jede*r erhielt anschließend stolz einen persönlichen Ausweis als Bestätigung für die erfolgreiche Teilnahme.
Wir sind sehr stolz auf unsere engagierten Schüler:innen der vierten Klasse und freuen uns, dass sie nun bestens vorbereitet sind, im Ernstfall Verantwortung zu übernehmen.