Kunterbunte Sommerbetreuung 2022 – Gemeinde Kematen

Die Betreuung der Kinder in den Ferien ist ein wichtiger Bestandteil und für viele Eltern eine große Erleichterung. Die Marktgemeinde Kematen hat in den Sommerferien in der Volksschule Miteinander eine professionelle Kinderbetreuung angeboten. Insgesamt waren ca. 50 Kinder angemeldet. Die Kinder wurden altersentsprechend auf zwei Gruppen aufgeteilt. Betreut wurden sie vom Team der Nachmittagsbetreuung, Kinderbetreuerin Roswitha Halbmayr und Sozialpädagogin Doris Fangmeyer, die von Ferialpraktikantinnen und Ferialpraktikanten der Gemeinde tatkräftig unterstützt wurden. Für ein täglich gesundes und frischgekochtes Mittagessen sorgten die Küchenfeen Inge Harreither und Christine Scheimer. Um den Kindern den Einstieg in den Schulalltag zu erleichtern, wurden in der letzten Ferienwoche tägliche Lernstunden von 9 – 11 Uhr angeboten, in denen Lernstoff wiederholt und gefestigt wurde. Die 34 Kinder wurden dabei von Dipl. Päd. Alexandra Günther und Sp. Doris Fangmeyer unterrichtet.
In den neun Wochen wurde ein vielfältiges Programm geboten:

• Besuch am Buchenberg in Waidhofen
• Backen in der Bäckerei Danecker, McDonalds, Spielplatz Greinsfurth
• Dinkelweckerl backen in der Schule
• Besuch der Firma IFE in Kematen
• T-Shirts bemalen
• Knacker grillen im Schulgarten mit selbstgemachtem Stockbrot
• Pizza essen/backen
• Zirkustag mit Verkleidungen
• Spaß und Action im Turnsaal
• Geburtstagsfeiern
• Musizieren und basteln zu den jeweiligen Themenwochen
• Spielplätze, Skaterplatz, Naturbad und baden im Schulgarten
• Waldprojekt

Ein großes DANKE an die Familien und Vereine aus Kematen, die uns unterstützt haben:

• Klettern mit den Naturfreunden
• Tennis mit ASKÖ TC Kematen
• Stock schießen mit ESV Kematen
• Schnuppertag beim Musikverein Hilm-Kematen
• Fam. Rettensteiner – Besichtigung und Informationen Taubenzucht
Danke für die Mehlspeise!
• Holzer Willi – Besichtigung der Bienenstöcke und Entstehung von Honig
Danke für die Honigspende!
• Dorfgemeinschaft Abetzdorf – Bauernhof, Traktoren und Becks Welt
Danke an Eveline Reitbauer für deine Zeit und Mehlspeisenvielfalt und Marc Kaiblinger für die Abholung mit dem Feuerwehrauto!