Dreamteam der Schulküche Kematen

Wenn gegen Mittag das Essen köstlich aus der Schulküche duftet, dann freuen sich viele Kinder auf das Mittagessen. Die mit viel Liebe zubereiteten Speisen erfreuen sowohl das Auge als auch den Gaumen. Gesundes Essen stärkt Körper, Geist und Seele. Genau das ist es, das Kinder in der Schule oder zu Hause nach einem Schulvormittag brauchen.
Inge Harreither und Christine Scheimer, das Küchenteam der Schule, wissen, dass bereits im Kindesalter ein wichtiger Grundstein für das spätere Ernährungsverhalten gelegt wird. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird in der Schulküche auf Regionalität, Saisonalität und die Verwendung von Bioprodukten geachtet.
Inge Harreither und Christine Scheimer erhielten die Auszeichnung Vitalküche auf höchster Stufe. Sie ist das Markenzeichen für qualitativ hochwertige Küche. Speisepläne werden regelmäßig evaluiert Hygieneschulungen durchgeführt und ernährungswissenschaftliche Empfehlungen eingearbeitet. In der Volksschule Kematen an der Ybbs können dank der Zusammenarbeit mit der Gemeinde optimale Bedingungen geschaffen werden, damit gesundes Mittagessen in der schulischen Gemeinschaft schmeckt.
„Frisch gekocht ist halb gewonnen!“, heißt ein Sprichwort. Wunderbar, wenn man gestärkt wieder zum Üben, Spielen und Erholen übergehen kann.