Im Sachunterricht der 3. Klasse drehte sich in den letzten Wochen alles um das spannende Thema Brücken. Die Schülerinnen und Schüler lernten verschiedene Brückenarten kennen und erfuhren, warum Brücken stabil sind und welche Konstruktionen besonders tragfähig sind.
Ein besonderes Highlight war der Bau einer eigenen Fachwerkbrücke. Mit viel Konzentration und Geschick wurde genau gemessen, gefaltet und zusammengesetzt. Dabei stellten die Kinder fest, wie wichtig präzises Arbeiten ist, damit eine Brücke am Ende stabil stehen kann.
Durch das praktische Arbeiten konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen direkt anwenden und zugleich ihre Feinmotorik sowie ihr räumliches Vorstellungsvermögen trainieren. Mit großer Motivation und sichtbarem Stolz präsentierten sie schließlich ihre fertigen Brücken.
Ein gelungenes Projekt, das Technik, Kreativität und Teamarbeit miteinander verbunden hat!